Social Mediaphoca thumb m img 2431

 

In einer Demonstration wure gezeigt, wie viele User in nur einer Stunde auf verschiedenste Plattformen zugreifen, z.B. 60 Millionen allein auf Facebook.

Was ist überhaupt Social Media? Wie viele User in welchen Alter benutzen Social Media? Nach den Antworten auf diese interessanten Fragen wurde der Unterschied zwischen Desktop- und mobilen BenutzerInnen erörtert. Nicht nur die Darstellung, auch die Inhalte müssen und werden schon nach mobilen Geräten abgestimmt.

Die Zeit, wann ein Beitrag online gestellt wird, ist ebenfalls ein entscheidender Faktor wie erfolgreich meine Blogs, Tweets, usw. angenommen, kommentiert und bewertet werden.

 

Plattformen

phoca thumb m img 2441

Anhand mehrerer Beispiele von Social Media Plattformen wurden die Möglichkeiten und der Unterschied zwischen diesen Plattformen präsentiert. Der Bewertungsmaßstab wurde nach den 7 Punkten der Social Media Honeycomb festgelegt.

Schwierig ist, die unterschiedlichen Möglichkeiten und verschiedenen Ansätze der einzelnen Plattformen auf meine speziellen Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen und eine für meinen Bedarf optimale Plattform auszuwählen.

Best Practices

phoca thumb m img 2450

Welche Zielgruppe wird mit welchen Inhalten erreicht? Hat mein Auftritt konsistente, durchgeplante Inhalte, eine Timeline, eine Geschichte oder besteht mein Auftritt einfach nur aus chaotisch geposteten Inhalten, die nicht zusammenhängen? Stellt man einen Menschen oder das Unternehmen in den Mittelpunkt seiner Präsenz? Fragen und Entscheidungen, die meine Identität, meine Präsenz und Reputation in den Social Media Netzwerken entscheidend prägen.

Unterschätzte Punkt betreffen das Zeitmanagement, Beschwerdemanagement und Monitoring.

Durch das Beschwerdemanagement erhält man Feedback, das man schnell und qualifiziert umsetzen sollte.

Um eine Einschätzung meiner Aktivitäten zu erhalten, muss Monitoring betrieben werden. Meine Inhalte zu verschiedenen Zeiten online zu stellen und die Zugriffe der UserInnen zu dokumentieren, gibt mir ein Feedback für weitere Aktivitäten.

Diskussionen

·         Anleitung für Monitoring

·         Zeit- und Ressourcenaufwand für Social Media

·         Aufbau einer elektronischen Identität

·         Wie erreiche ich mehr Personen?